Praxis der Osteopathie · Berlin ‎Friedrichshain

Silke Dittmann

Über mich

Ich heiße Silke Dittmann, geborene Becker, lebe mit meinem Mann, seinen beiden Kindern und unserem gemeinsamen Sohn in Berlin.

1973 wurde ich in Frankfurt am Main geboren.

Nach einem Theaterwissenschaftsstudium in Gießen und einer tiefenpsychologischen Körpertherapie (Kirsten Reinert) verlagerte sich mein Interesse stetig weg von Bühne und Tanz hin zum Menschsein und Körpersein an sich.

Ich stolperte über die Osteopathie und fand dort viele Fragen und einen Teil der Antworten mit denen ich beschäftigt war. Daraufhin traf ich die Entscheidung "umzusatteln", wählte den Weg über die Physiotherapie zur Osteopathie zu kommen.

Ich bin sehr glücklich, mir den Luxus einer zweiten Ausbildung erkämpft und gegönnt zu haben und erlebe täglich die Ernte dessen, worauf jahrelang meine Konzentration lag.

2017

Start in der Praxis: Müggelstraße 29, 10247 Berlin - Friedrichshain

2016

Weiterbildung bei Jaap van der Wal - Der Embryo in Bewegung - Der Embryo im Menschen - Idstein im Taunus

Interdisziplinäres und Internationales Symposium der Osteopathie/OSD

Thema: Trauma - ANS und Osteopathie - Berlin

Weiterbildung bei Nathalie Camirand/Canada - Berlin

Thema: Psycho - Neuro - Immunologie in der Gesundheit der Frau

Weiterbildung bei Tino Muzzi/Canada - Berlin

Thema: Emotionale Läsionen in der Osteopathie: Befunderhebung und Behandlung

2015

Beginn der 4-jährigen Ausbildung in integrativer Köpertherapie nach Eidt/Bayreuth

2014

Teilnahme am Osteopathie-Kongress des V.O.D. - Bad Nauheim

2013 und 2012

Postgraduierte Weiterbildungen bei Martina Seidler/Mitglied im V.O.D.

Thema: Osteopathie im gynäkologischen Bereich

2011

Beginn der Selbstständigkeit als Osteopathin in der Hufelandstraße 16, 10407 Berlin

Prüfung zur staatlich anerkannten Heilpraktikerin

Abschluß der Ausbildung der Osteopathie am College Sutherland

2009

Beginn der Selbstständigkeit als Physiotherapeutin

Geburt meines Sohnes und Elternzeit

2006

Beginn der Ausbildung in der Osteopathie am Sutherland College - Berlin

Fortbildung in Manueller Lymphdrainage/KPE

2005 bis 2010

Angestellte Physiotherapeutin in der Praxis im Hof - Berlin

2002 bis 2005

Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin an der Reha Akademie - Berlin

1998 bis 2000

Studiums begleitend: Ausbildung in tiefenpsychologischer Körpertherapie bei Kirsten Reinert (Diplompsychologin und psychologische Psychotherapeutin) - Gießen/Marburg

1994 bis 2001

Studium zur angewandten Diplomtheaterwissenschaftlerin an der  Justus-Liebig-Universität  in Gießen

1993 bis 1994

Tanzausbildung in Zeitgenössischem Tanz /Iwanson - München

wegen Krankheit abgebrochen

1980 bis 1993

Schulausbildung bis zur Allgemeinen Hochschulreife